Kenworth
MAN Bergefahrzeug
Scania
Scania
DAF
Kenworth
Scania
MAN
Coca-Cola-Truck
Actros SLT
Scania
Volvo
MAN
Scania
DAF
Scania
Scania
Scania
DAF
Volvo
DAF
Scania S 730 V8
Scania
Scania
Scania
Scania
Scania
Scania
Scania
Scania
Scania
Scania
Scania
Scania
DAF

Scania R TL Kühlkoffer-Sattelzug “TSU Bode - Ghost Rider”
 

Modell

Herpa

Maßstab

Spur H0, 1:87

LED-Gesamtanzahl

223 LED

Beleuchtung Zugmaschine

Abblend- und Rücklicht (ingesamt 8 LED),
Dachscheinwerfer (6 LED),
Nebelscheinwerfer (4 LED),
Zusatzscheinwerfer Stoßstange (4 LED),
seitliche Positionsleuchten (18 LED),
Frontpositionsleuchten (36 LED),
Heckpositionsleuchten (26 LED),
Nummernschildbeleuchtung (2 LED),
Armaturenbeleuchtung (3 LED),
Innenbeleuchtung (13 LED),
Fernseher (3 LED),
Türbeleuchtung (1 LED),
Türeinstiegsleiste (7 LED),
Leuchtkasten (8 LED),
beleuchtetes Motorrad-Schild an der Rückwand im Innenraum (24 LED).

Funktionsleuchten Zugmaschine

Dachwarnleuchten (2 LED).

Beleuchtung Auflieger

Rücklicht (6 LED),
Frontpositionsleuchten (4 LED),
seitliche Positionsleuchten (32 LED),
Heckpositionsleuchten (16 LED),
Nummernschildbeleuchtung (2 LED).

Blinkelektronik

TAMS LC-Baustein

Besonderheiten




Dieses Fahrzeug wurde von mir entsprechend dem Originalfahrzeug “Ghost Rider” der Spedition TSU Jens Bode umgebaut und beleuchtet.

Es war mit über 200 Stunden Arbeitszeit bislang mein aufwendigster Umbau eines H0-Showtrucks.
Neben der umfangreichen Beleuchtung wurde der Innenraum dem Originalfahrzeug angepaßt. Um diesen besser sehen zu können, habe ich die Fahrertür herausgeschnitten und im geöffneten Zustand dargestellt. Dazu mußte die oberste Trittstufe sowie die Türinnenverkleidung angefertigt werden. Wie beim Original wurde die Türeinstiegsleiste beleuchtet. Schränke über dem Armaturenbrett sowie
oben an der Rückwand wurden ebenso eingebaut wie das beleuchtete Motorrad-Schild an der Rückwand. Über der Beifahrertür wurde der Fernseher eingebaut.
Speziell angefertigte eckige Scheinwerfer von
RATIMO-Z, Rainer Tielke Modellbau wurden auf dem Dachlampenbügel (Eigenbau) und an der Stoßstange beleuchtet und verbaut. Auch die Sonnenblende wurde neu angepaßt.
Die Rückleuchten beim Auflieger und auch bei der Zugmaschine wurden in runde Rückleuchten (Eigenbau) mit insgesamt 12 LED umgerüstet.

Umbaubericht vom “Ghost Rider”:
“DER MASS:STAB” Ausgabe 3/Juni 2016